Sicherheitstechnik Sengstschmid GmbH
Wiener Straße 14
A-3300 Amstetten

Tel.: 07472 / 626 41
Fax: 07472 / 626 41-40
Mail: sicherheit@sitek.at
www.sitek.at

Daten der Wirtschaftskammer

Firmenbuch-Nr. FN 533022g
UID-Nr. ATU75520508

Geschäftsführung: Caroline Sengstschmid

1 Präambel

Wer sind wir: Sicherheitstechnik Sengstschmid GmbH, Wiener Straße 14, 3300 Amstetten
Es ist kein Datenschutzbeauftragter bestellt, da die Bestellung gesetzlich nicht vorgesehen ist.
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Tätigkeiten.

2 Zwecke der Verarbeitungsvorgänge

  • Wir führen folgende Verarbeitungsvorgänge durch, die für Sie als Website-Besucher, Kunde, Interessent, Auftraggeber, Geschäftspartner oder Lieferant wesentlich sind:
  • Produktion und Montage von Schließanlagen/Brieffachanlagen
  • Anlagenverwaltung der Schließsysteme als Hersteller durch beauftrage Hausverwaltungen/Anlageneigentümer
  • Lieferanten- und Auftraggeberverwaltung: zur Abwicklung unseres Einkaufes sowie unseres Backoffices
  • Marketing: zur Information von Kunden, Interessenten sowie Kundengewinnung
  • Cookies: zur Verbesserung unseres Webauftrittes und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit

Wir erfassen und verarbeiten Ihre Daten im technisch unbedingt erforderlichen Umfang zum Betrieb unserer Website, und um Ihnen bestmöglichen Zugriff auf unsere Dienstleistungen zu ermöglichen.

3 Empfängerkategorien

Im Rahmen der Verarbeitungsvorgänge übermitteln wir Daten an folgende Empfängerkategorien, wobei die Empfänger in unserem Auftrag tätig sind, oder die Übermittlung zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Verpflichtungen notwendig ist:
Hausverwaltung und Buchhaltung: zur Verwaltung der Schließanlagen in jeweiligen Liegenschaften und Wohnungen
Behörden: soweit gesetzlich vorgesehen, z.B. Gericht/Versicherung bei Räumungen

Es ist nicht beabsichtigt, die Daten an internationale Organisationen und Empfänger in Drittstaaten zu übermitteln. Sofern eine Übermittlung an Empfänger in Drittstaaten notwendig sein sollte, erfolgt dies auf Basis ausreichender Garantie z.B. Standarddatenschutzklauseln oder im Rahmen eines Angemessenheitsbeschlusses

4 Verwendungszweck, Speicherdauer, Verpflichtung zur Datenbereitstellung

Herstellung und Montage von Schließanlagen/Hausbrieffachanlagen in Wohnobjekten
Wir erhalten die Daten von Ihnen als Interessent oder Kunde. Sie treten an uns zur Schlüssel- oder Zylinderherstellung heran (z.B. Mail/Fax, postalisch) oder wir schließen mit Ihnen Verträge ab (z.B. Wartungs- oder Reparaturverträge). Diese Daten sind zur Erfüllung des Vertrages erforderlich und werden überdies zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. steuerliche Aufbewahrungspflichten oder Gewährleistungs- und Schadenersatzverpflichtungen) verarbeitet.

Die Daten speichern wir während der Kundenbeziehung und darüber hinaus (solange das Bestehen der Schließanlage für Nachbestellungen und Erweiterungen es notwendig machen) für einen Zeitraum von zumindest sieben Jahren nach Beendigung derselben, insbesondere um steuerliche Aufbewahrungspflichten erfüllen zu können, wobei es diese sodann in einem versperrten Safe oder elektronisch mit Zugriffsbeschränkungen aufbewahrt werden.
Sie sind nicht verpflichtet, uns Daten bereit zu stellen. Wenn Sie jedoch die Daten nicht zur Verfügung stellen, dann können wir die Leistung nicht erbringen. 

Schließanlagenverwaltung
Wir erhalten Daten als Hersteller der die Anlage verwaltet, von der jeweiligen Hausverwaltung oder Eigentümerschaft, die die Immobilie verwaltet. Sofern wir die Daten nicht von Ihnen als betroffene Person (Mieter, Nutzer, etc.) erhalten, werden wir Sie gesondert im Vertragsabschluss oder danach über die Verarbeitung der Daten mittels Informationsblatt informieren. Auf Anfrage senden wir Ihnen diese Informationen auch gerne zu.
Die Daten speichern wir während der gesamten Vertragsbeziehung und darüber hinaus für einen Zeitraum von zumindest sieben Jahren nach Beendigung derselben, insbesondere um steuerliche Aufbewahrungspflichten erfüllen zu können bzw. solange das Bestehen der Schließanlage (für Nachbestellungen und Erweiterungen) es notwendig machen, dass die Daten verarbeitet werden.
Sie sind nicht verpflichtet, uns Daten bereit zu stellen. Wenn Sie jedoch die Daten nicht zur Verfügung stellen, dann können wir die Leistung nicht erbringen.

Lieferanten- und Auftraggeberverwaltung (zur Abwicklung unseres Einkaufs –  sowie unseres Backoffices)
Wir erhalten Daten von Ihnen im Rahmen der Beziehung als Lieferant und/oder Auftragnehmer unseres Unternehmens. Diese Daten sind zur Erfüllung des Vertrages erforderlich und werden überdies zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. steuerliche Aufbewahrungspflicht oder Gewährleistungs- und Schadenersatzverpflichtungen) verarbeitet.
Die Daten speichern wir während der Geschäftsbeziehung und darüber hinaus für einen Zeitraum von zumindest sieben Jahren nach Ende des Geschäftsjahres, in dem der Geschäftsfall beendet wurde, insbesondere um steuerliche Aufbewahrungspflichten erfüllen zu können, wobei es diese sodann in einem versperrten Safe oder elektronisch mit Zugriffsbeschränkungen aufbewahrt werden.
Sie sind nicht verpflichtet, uns Daten bereit zu stellen. Wenn Sie jedoch die Daten nicht zur Verfügung stellen, dann können wir die Leistung nicht erbringen.

Marketing (zur Information von Kunden, Interessenten sowie Kundengewinnung)
Wir betreiben Marketing, um Sie und die Öffentlichkeit über unsere Leistungen zu informieren, und Ihnen allgemeine Informationen zu geben. Dies beruht auf dem berechtigten Interesse, dass wir unsere Leistungen darstellen und Sie darüber informieren (bei Zusendung per Post) und Einwilligung (bei Zusendung von Informationen per Email). Sie haben jederzeit das Recht auf Widerspruch bzw. Widerruf der Einwilligung. Die Daten speichern wir bis auf Widerruf.
Sie sind nicht verpflichtet, die Daten bereit zu stellen. Wenn Sie die Daten nicht bereitstellen, dann können wir Ihnen keine Informationen zusenden.

Cookies
Bei Aufruf unserer Website werden Sie gefragt, ob Sie die Verwendung von Cookies gestatten. Wenn Sie dies bestätigen, dann verwendet unsere Website sogenannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden – sie richten keinen Schaden an. Wenn Sie dies nicht bestätigen, dann werden keine Cookies abgelegt.

Die Verarbeitung beruht auf der Einwilligung, die Sie jederzeit durch das Löschen von Cookies in Ihrem Browser widerrufen können.

Wir nutzen die Cookies um unser Web-Angebot nutzerfreundlich zu gestalten und zur Verbesserung der IT-Sicherheit. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

5 Links zu anderen Webseiten
Diese Website enthält Links zu anderen Websites. Der Verantwortliche ist nicht verantwortlich für Datenschutzerklärungen bzw. die Handhabung mit personenbezogenen Daten auf anderen Websites und der Verantwortliche hat auch keine Eingriffsmöglichkeit in Bezug auf die Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten auf anderen Websites.

Diese Datenschutzerklärung ist nur anwendbar in Bezug auf Daten, die vom Verantwortlichen selbst gesammelt und verarbeitet werden.

6 Einbringung von Google Maps
Wir greifen im Rahmen unserer Website auf das Angebot von Google Maps zurück. Dadurch können wir interaktive Karten in unserer Website einbinden und erhöhen damit den Informationsgehalt in Ihrem Sinne. Durch Ihren Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzone, Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung, und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren.

Entsprechend DSGVO steht Ihnen auch hierfür ein Widerspruchsrecht zu, allerdings müssen Sie sich hierfür direkt an Google wenden. Sie erhalten weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre bei www.google.de/intl/de/policies/privacy. Unabhängig davon wollen wir auch darauf hinweisen, dass Google Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA verarbeitet und sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen hat, und somit im Rahmen der DSGVO als zulässig zu erachten ist.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

7 Rechte als betroffene Person
Ihnen als betroffene Person steht grundsätzlich das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Datenübertragbarkeit jeweils im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu.

Sofern Sie uns eine Einwilligung zu Verarbeitung der Daten gegeben haben, steht Ihnen das Recht zu, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Für den Widerruf wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: sicherheit@sitek.at oder Sicherheitstechnik Sengstschmid GmbH, Wiener Straße 14, 3300 Amstetten.

Die Rechtsmäßigkeit der Verarbeitung der Daten bis zum Widerruf wird dadurch nicht berührt. Die Daten werden nach dem Widerruf nicht mehr für den Zweck, in den Sie eingewilligt haben verwendet.

Sofern die Verarbeitung der Daten auf einem berechtigten Interesse beruht, haben Sie das Recht, Widerspruch dagegen zu erheben. Für einen Widerspruch wenden Sie sich bitte an die Adresse: sicherheit@sitek.at oder Sicherheitstechnik Sengstschmid GmbH, Wiener Straße 14, 3300 Amstetten. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet. Werden Daten von uns für andere Zwecke auf Basis des berechtigten Interesses verarbeitet, dann verarbeiten wir die personenbezogenen Daten nur dann, wenn unsere schutzwürdigen Interessen für die Verarbeitung überwiegen und über Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten stehen oder aber die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung unserer Rechtsansprüche dient.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in irgendeiner Weise verletzt worden sind, steht es Ihnen frei, bei der Österreichischen Datenschutzbehörde Beschwerde zu erheben.

Wir erstellen keine Profile von Interessenten, Kunden, Vertragspartner oder sonstigen Personen und betreiben kein Profiling. Es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung im Rahmen unserer Tätigkeit.